Warum gibt es einen Förderverein?

Warum gibt es eigentlich einen Förderverein an unserer Schule? Auch unserer Hans-Christian-Andersen Schule mangelt es leider auch an finanziellen Mitteln. Dazu muss man wissen, dass die Mittel einer Grundschule sehr begrenzt sind. Das Schicksal teilt sich unsere Grundschule übrigens mit allen anderen Schulen und öffentlichen Einrichtungen.

Aus diesem Grund gibt es seit vielen Jahren einen Förderverein, der das Leben und Lernen an der Schule aktiv unterstützt.

Gute Bildung kostet Geld, unsere Kinder müssen gefördert werden, finden Sie nicht?

Der Zweck des Fördervereins der Hans-Christian-Andersen-Schule ist die ideelle und materielle Förderung der allgemeinen Jugendarbeit. Dazu gehört insbesondere auch die sprachliche und mathematische Förderung, aber auch die Gewährung von Beihilfen für die Beschaffung wissenschaftlicher und künstlerischer Unterrichtsmittel.

Der Förderverein der Hans-Christian-Andersen-Schule e.V. unterstützt aber auch darüber hinaus. Zum Beispiel durch die Förderung von Schullandheimaufenthalten, durch die Unterstützung bedürftiger Schüler bei Lernschwierigkeiten und auch durch die Förderung der Elternarbeit, insbesondere der Schulpflegschaft.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des 3. Abschnittes der Abgabenordnung „steuerbegünstigte Zwecke“, §§ 51 ff AO.

Unser Verein ist selbstlos tätig und ist selbstverständlich in der Lage Spendenquittungen auszustellen. Schon gewusst? Auch der jährliche Mitgliedsbeitrag unseres Fördervereins kann wie eine Zuwendung / Spende behandelt werden.

Auf unserer neuen Webseite werden wir ab sofort Projekte, die durch den Förderverein der Hans-Christian-Andersen-Schule e.V. unterstützt wurden, veröffentlichen. Getreu dem Motto: Tue Gutes und rede darüber, möchten wir transparent zeigen was wir, dank Ihrer Unterstützung, leisten können. Man kann übrigens nie genug Gutes tun! Werden Sie also heute noch Mitglied in unserem Förderverein. Für unsere Kinder der HCA-Schule in Bielefeld Sennestadt! Den Antrag zur Mitgliedschaft finden Sie hier – die Datenschutzerklärung hier. Die Satzung vom Förderverein können Sie hier herunterladen.